dot.base ist ein FHIR-basiertes Health Record System

Es ist ein Open-Source-Projekt, das eine einfache grafische Nutzeroberfläche für den Kliniker bietet, während die Daten automatisch in Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) gespeichert werden.

# Zeitgemäße klinische Dokumentation mit modernem Interface

dot.base basiert auf der Idee, dass eine Dokumentationssoftware dem Kliniker das Leben leichter machen sollte. Die Art und Weise, wie Daten eingegeben werden, ist daher eines der Dinge, über die am meisten nachgedacht wurde. Das Ergebnis ist eine einfach zu bedienende, moderne grafische Oberfläche, die dabei unmerklich für eine hohe Datenqualität sorgt.

# Daten aus der klinischen Routine für die Forschung erschließen

Die Dokumentation im klinischen Alltag ist oft geprägt von Schnelligkeit und weder maschinenlesbar noch interoperabel. dot.base ermöglicht es, unter Zeitdruck schlüssig strukturierte Daten direkt in ein maschinenlesbares Format zu dokumentieren.

# FHIR für sichere Datenspeicherung – Speichern im Kommunikationsstandard

FHIR ist der Standard, in dem alle moderne medizinische Software kommunizieren wird. Da alle Daten in dot.base einfach nativ in FHIR gespeichert werden, ist eine maximale Interoperabilität von vornherein gegeben. Datenschutz ist eines der wichtigsten Grundrechte, weshalb die Systemarchitektur zeitgleich die höchstmöglichen Standards gewährleistet.

# Anpassbarkeit bei erhaltener Interoperabilität

Alle Formulare und Eingabemöglichkeiten in dot.base lassen sich ohne Code-Kenntnisse leicht anpassen, allerdings kodiert man beim Ändern der visuellen Eingabefelder insgeheim immer eine austauschbare, maschinenlesbare FHIR-Ressource. Unteranderem sind deshalb auch bereits bestehende Fragebögen in Sekunden implementiert.

# The dot.base Team

Die Entwicklung von dot.base erfolgt durch ein Kernteam aus Klinikern, Wissenschaftlern und Softwareingenieuren. Wir sind Teil einer größeren Forschungsgruppe an der Charité Berlin, die sich mit [Bewegungsstörungen und Neuromodulation] (https://neurologie.charite.de/forschung/arbeitsgruppen/bewegungsstoerungen_andrea_kuehn/) beschäftigt.

foto
Andrea Softwareentwicklerin
foto
Christian Softwareentwickler
foto
Gregor Arzt
foto
Jasper Arzt
foto
Justus Werkstudent

dot.base is a FHIR-fueled Health Record System

An open source project that provides a simple graphical interface for the clinical user, while data is automatically stored in Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR®).

# Clinical Documentation with a modern Interface

dot.base is based on the idea that documentation software should make the clinician's life easier. How data is entered, is therefore one of the things that was given the most thought. The result is an easy-to-use modern graphical interface, which unnoticeably ensures high data quality.

# Make data from clinical routine accessible for research

Documentation in routine clinical practice is often subjectively recorded and neither machine-readable nor interoperable. dot.base is enabling to document logically structured data directly into a machine-readable format, while under time pressure.

# Storing safely in FHIR – the international communication standard

FHIR is the standard, in which all modern medical software will communicate. As all data in dot.base is just natively stored in FHIR, maximal interoperability is inherently given. The system architecture meanwhile ensures highest levels of data protection by design, as this is one of the most important and relevant requirement.

# Adapt to your needs, while maintaining interoperability

All forms and entry point in dot.base are easily adapted without code knowledge, but while changing the visual input fields you’re always secretly coding an interchangeable machine-readable FHIR-Resource. Already existing questionnaires are implemented in minutes.

# The dot.base Team

The development of dot.base is driven by a core team of clinicians, scientists and software engineers. We are part of a larger research group at the Charité Berlin that is working on movement disorders and neuromodulation (opens new window).

foto
Andrea Software Engineer
foto
Christian Software Engineer
foto
Gregor Medical Doctor
foto
Jasper Medical Doctor
foto
Justus Working Student
foto
Daniel Working Student